Präsentation „Georgien – Wiege des Weins“ in Madrid

Von 19. bis 23. Mai findet in Madrid die internationale Tourismusmesse FITUR statt, an der Georgien als Partnerland teilnimmt. Im Rahmen der Messe wurde die Präsentation „Georgien – die Wiege des Weins“ veranstaltet, an der Mitglieder der georgischen Delegation teilnahmen. Die Präsentation fand an der renommierten Europäischen Wirtschaftsschule der IE Universität in Madrid statt. Bei der Veranstaltung nahmen Vertreter des diplomatischen Korps, der Regierung, Geschäftsleute und Studenten teil. Das Thema war unter anderem die Geschichte des georgischen Weins.

Präsentation "Georgien - Wiege des Weins" in Madrid
Präsentation in Madrid © Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft

„Es ist zu begrüßen, dass eine der führenden Universitäten in Madrid, eine der am besten bewerteten Wirtschaftsschulen der Welt, an der auch Georgier studieren, sich für die Erfolgsgeschichte des georgischen Weins interessierte und eine Fallstudie zum georgischen Wein erstellte. Diese Tatsache wird uns helfen, georgischen Wein bekannt zu machen und das Bewusstsein für georgischen Wein zu schärfen, da Studenten, die sich für Unternehmen aus aller Welt interessieren, an dieser Universität studieren “, sagte der Landwirtschaftsminister Lewan Dawitaschwili.

Der Minister sprach auch über die Internationale Tourismusmesse, an der Georgien als Partnerland teilnimmt. Er konzentrierte sich auf die aufkommenden neuen Trends in der Tourismusbranche.

„Der Tourismussektor war für Georgien schon immer sehr wichtig. Leider hat die Pandemie die Touristenströme auf der ganzen Welt erheblich reduziert und die Tourismusbranche vor große Herausforderungen gestellt. Die Aktivität hat jedoch bereits zugenommen und die Welt kehrt langsam in ihren Zustand vor der Pandemie zurück. Neue Trends, die sichtbar werden, sind mehr Interesse an Ökotourismus, Agro- und Weintourismus, bei dem Georgien besondere Vorteile hat“, so Lewan Dawitaschwili.

Quelle: Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft