Online-Seminar für georgische Weinproduzenten

Die Nationale Weinagentur organisierte ein Online-Seminar für georgische Produzenten „Deutscher Weinmarkt“. Das Seminar wurde von Experten von ff.k Public Relations, einem Auftragnehmer der Nationalen Weinagentur, geleitet. Rund 40 georgische Weinfirmen nahmen daran teil.

Die Weinproduzenten hatten Gelegenheit, sich über die Struktur des deutschen Weinmarktes, die wichtigsten deutschen Importeure, die Methoden zur Akquisition von Geschäftspartnern, die Prioritäten der Verbraucher, die Bewertung der Stärken und Schwächen der Produktion, das Exportpotenzial und die Hindernisse zu informieren. Die auf dem Seminar diskutierten Themen werden den georgischen Weinproduzenten helfen, die Exporte auf den deutschen Markt zu steigern und zu etablieren.

Kooperation mit Deutschland

Online-Seminar für georgische Weinproduzenten, Wein & Trauben
Wein & Trauben © GNTA

Die Nationale Weinagentur kooperiert seit 2021 mit der deutschen Firma „ff.k Public Relations“. Im laufenden Jahr wurde mit finanzieller Unterstützung der Nationalen Weinagentur und der Organisation der „ff.k Public Relations“ der georgische Wein Die Werbekampagne wird in Deutschland über verschiedene Medienplattformen verstärkt. Zahlreiche Präsentationen von georgischem Wein sind sowohl online als auch in Live-Formaten geplant. Georgische Weine werden an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen, Besuche von Weinfachleuten und Medienvertretern in Georgien sind geplant.

Deutschland ist seit 2020 auf der Liste der strategischen Märkte für georgischen Wein. Deutschland ist der größte Weinimporteur in Europa. Im vergangenen Jahr wurden bis zu 700.000 Flaschen Wein aus Georgien nach Deutschland exportiert (plus 4%). Die Exporte wachsen im Jahr 2021 – nach Angaben von 4 Monaten wurden 230.000 Flaschen exportiert (ein Anstieg von 1%). Strategische Märkte für georgischen Wein sind auch die USA, China, Polen, Japan, Großbritannien und die baltischen Länder.

Quelle: Nationale Weinagentur Georgiens