Ausländische Rebsorten

Georgiens Weinanbau: Wo einheimische und ausländische Rebsorten auf Schaumwein-Qualität treffen

Der Weinbau in Georgien umfasst nicht nur einheimische, sondern auch ausländische Rebsorten. Die meisten dieser Rebsorten wurden im 19. Jahrhundert nach Georgien eingeführt. Der Massenanbau begann jedoch erst im letzten Jahrhundert. Die überwiegende Mehrheit der importierten europäischen Rebsorten sind die Sorten, aus denen die besten und bekanntesten Schaumweine hergestellt werden.

Ausländische, vor allem französische Rebsorten gediehen besonders gut in Imereti und Kartli. Aber auch in Kacheti, Kwemo Kartli, Letschchumi, Samzche, Atschara, Guria und sogar in den Bergen Ostgeorgiens wurden europäische Rebsorten erfolgreich angebaut. Einer der Weine aus europäischen Rebsorten, «Muchranula», wurde in der Sowjetzeit abgefüllt. Besonders bekannt wurde der Wein aus Trauben, die in Imereti angebaut wurden. Die meisten Weinberge mit ausländischen Rebsorten, die als die besten für Schaumwein gelten, befanden sich in Imereti.

Chardonnay in Georgien: Eine exotische Rebsorte mit Potenzial

Die französische Weißrebe Chardonnay ist eine der ersten ausländischen Sorten, die im 19. Jahrhundert nach Georgien eingeführt wurden. Es gedeiht besonders gut in Westgeorgien. Chardonnay Als Hauptnachteil dieser Sorte wurde von Anfang an der geringe Ertrag angesehen. Deshalb war Chardonnay im Gegensatz zu Pinot in Georgien nicht weit verbreitet. Seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts hat Chardonnay jedoch allmählich das Interesse von mehr georgischen Winzern und Weinbauern geweckt.

Ausländische Soroten, Chardonnay

Chardonnay ist gut für Sekt, und georgische Winzer verwendeten diese Sorte in erster Linie zur Herstellung von Sekt. Seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist Chardonnay bereits in den Bezirken Kaspi, Mzcheta, Charagauli, Sestaponi, Bagdati, Gori und Aspindsa zu finden. Die Forschungen haben gezeigt, dass der Anbau von Chardonnay insbesondere im Oberen Imereti zu empfehlen ist.

Kürzlich wurde auch Merlot eingeführt, aber Beobachtungen haben gezeigt, dass Merlot im Gegensatz zu anderen Sorten auf georgischem Boden keine besonders hochwertigen Ernten hervorbringt.

Aligoté – Die vielversprechende Rebsorte für den Weinanbau in den Bergregionen Georgiens

Wenn man in den Bergregionen Georgiens einen Weinberg anlegt, will man natürlich zuerst wissen, welche Rebsorten dort am besten gedeihen. Die französische weiße Rebsorte Aligoté ist dabei eine der besonderen Sorten. Aus Aligoté werden sowohl hochwertige weiße Tafelweine als auch Schaumweine hergestellt. Die Sorte zeichnet sich durch eine frühe Reife aus.

Aligoté wurde in Georgien erstmals zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts im Bezirk Mzchheta eingeführt. Der Anbau von Aligoté in größeren Gebieten ist jedoch noch mit der Sowjetzeit verbunden. Nach dem Beginn der Massenproduktion von Schaumweinen in Georgien brachte der Aligoté, der in einigen Bezirken von Imereti (Terdschola, Sestaponi, Satschchere, Tschiatura, Charagauli) angebaut wurde, den Weinbauern die gewünschten Ergebnisse. In den 1960er Jahren nahmen die Aligoté-Rebflächen exponentiell zu. Diese Rebsorte ist auch heute noch in West- und Ostgeorgien zu finden und gilt als interessante Rebsorte für die Herstellung von Schaumwein und weißem Tafelwein.

Pinot Noir: Von Frankreich nach Georgien – Eine vielfältige Rebsorte, die edle Schaumweine und klassischen Rotwein hervorbringt

Pinot Noir

Von der französischen Rebsorte Pinot gibt es mehrere Sorten, die auch in Georgien angebaut werden. Besonders bekannt ist der Pinot Noir. Wie der Name schon sagt, gehört der Spätburgunder zu den roten Rebsorten. Diese Sorte wird vor allem für hochwertige Schaumweine verwendet. In vielen Ländern der Welt wird aus Pinot Noir aber auch klassisch europäischer Rotwein gekeltert.

In Georgien wird Pinot Noir in drei Regionen angebaut: Kartli, Imereti und Kacheti. Ursprünglich wurde der Pinot in Georgien zur Herstellung von rotem Tafelwein verwendet. Später, als sich in Georgien die Tradition der Schaumweinherstellung etablierte, wurde die Pinot-Traube zu einem der wichtigsten Rohstoffe für georgischen Schaumwein.

Georgischer Weinanbau: Cabernet Sauvignon – Eine der ältesten französischen roten Rebsorten findet in Georgien Anklang

Ausländische Rebsorten wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgrund einer vorherigen Forschung eingeführt. Sie wurden an verschiedenen Orten untersucht. Es wurden Beobachtungen an Sorten gemacht, die georgischen Sorten qualitativ nicht unterlegen waren. Cabernet beispielsweise hat sich in Kacheti positiv gezeigt und uns im Teliani-Tal in Zinandali besonders gute Ergebnisse beschert.

Nodar Tschchartischwili, Experte der Internationalen Organisation für Weinbau und Önologie

Cabernet Sauvignon gilt als eine der ältesten französischen Rotweinsorten. In Georgien verbreitete sich diese Sorte zu Beginn des letzten Jahrhunderts von der Krim aus. Heute ist Cabernet in Georgien vor allem in Zinandali, Kwareli und Napareuli verbreitet. Einzelne Exemplare sind jedoch auch in anderen Mikrozonen zu finden.

Quelle: Marani