Verkostung der besten georgischen Weine

Mit Unterstützung der Nationalen Weinagentur Georgiens und der deutschen Agentur für PR, Marketing und Kommunikation im Bereich Food & Wein „ff.k Public Relations“ veranstaltete eine der renommiertesten deutschen Medienholdings der Weinbranche „Meininger“ eine Verkostung der besten georgischen Weine.

Verkostung der besten georgischen Weine
Artikel in der Meininger-Ausgabe © Nationale Weinagentur

Am Wettbewerb nahmen 152 Saperawi-Weine nach traditionellen Kwewri- und klassischen Verfahren von 83 verschiedenen georgischen Weinunternehmen teil, aus denen die besten 55 ausgewählt wurden.

Die Verkostung fand in Neustadt statt. Ziel des Wettbewerbs war es, die besten Weine aus Georgien auszuwählen und auf dem deutschen Markt zu bewerben. Die Wettbewerbsjury bestand aus 20 Weinexperten und WSET-zertifizierten Sommeliers.

Um georgischen Wein zu fördern und sein Exportpotenzial zu steigern, hat die Nationale Weinagentur 2021 eine Kooperation mit dem deutschen Unternehmen „ff.k Public Relations“ gestartet. In diesem Jahr wurde die georgische Weinwerbekampagne in Deutschland über verschiedene Medienplattformen aktiviert – Georgische Weinproben werden durchgeführt, georgische Weine nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil, Besuche von Weinfachleuten und Medienvertretern in Georgien sind geplant.

Deutschland, der größte Weinimporteur in Europa, wird seit 2020 in die Liste der strategischen Weinmärkte Georgiens aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurden bis zu 700.000 Flaschen Wein aus Georgien nach Deutschland exportiert (ein Plus von 4 %). Nach den Daten von 5 Monaten des Jahres 2021 wurden 314 Tausend Flaschen exportiert, ein Anstieg von 23% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ein Artikel zu ausgewählten Weinen ist bereits in der Juni-Ausgabe des Meininger Magazins Weinwirtschaft erschienen. In der September-Ausgabe erscheint ein Artikel in einem anderen Magazin der Medienholding „Sommelier“.

Quelle: Nationale Weinagentur Georgiens