Internationales Weinfestival erstmals in Georgien

In Georgien fand internationales Merano WineFestival erstmals außerhalb Italiens statt. Das Festival wird seit 1992 in Italien veranstaltet. Es ist einzigartig nicht nur im Hinsicht der Weinherstellung, sondern auch der gastronomischen Produkte. Organisiert vom Georgischen Weinverband, dem Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft und der Nationalen Weinagentur und in Partnerschaft mit Merano WineHunter fand am 17. und 18. Juni 2022 auch der Internationale Wettbewerb für Amphorenweine im Merano Wine Hunter-Format statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, der Welt die besten Amphorenweine (Qvevri-Weine) vorzustellen sowie die Produktion und den Konsum von Amphorenweinen zu fördern.

Internationales Weinfestival in Georgien
Internationales Weinfestival in Georgien

Beim Festival, das im Chateau Mukhrani stattfand, hatten die Gäste die Möglichkeit, Weine und gastronomische Produkte verschiedener Unternehmen zu probieren. Etwa 100 Unternehmen waren auf dem Festival vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden kulinarische Meisterkurse, Seminare, Verkostungen italienischer und georgischer Weine durchgeführt. Beim Wettbewerb wurden 351 Muster aus 105 Ländern von 105 Unternehmen eingereicht. Die Jury bestand aus den georgischen und ausländischen Experten.

Der Internationale Wettbewerb für Qvevri-Weine wurde 2017 ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Bewusstsein für in verschiedenen Ländern hergestellte Qvevri-Weine zu schärfen. Durch die Platzierung der Weine von Merano Wine Hunter auf der Online-Plattform präsentiert der Wettbewerb seinen Kunden die besten Qvevri-Weine und trägt so zur Steigerung und Popularisierung der Qvevri-Weineproduktion bei.

Quelle: Nationale Weinagentur Georgiens

Internationales Weinfestival findet erstmals in Georgien statt

In Georgien fand internationales Merano WineFestival erstmals außerhalb Italiens statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden kulinarische Meisterkurse, Seminare, Verkostungen italienischer und georgischer Weine durchgeführt.

Ein Bericht des öffentlich-rechtlichen Senders …