Diplomatische Weinlese

Der Minister für Umweltschutz und Landwirtschaft, Lewan Dawitaschwili, und der Außenminister, Dawit Salkaliani, haben die Vertreter des in Georgien akkreditierten diplomatischen Korps zur „Diplomatischen Weinlese“ eingeladen.

Diplomatische Weinlese, Minister unter Diplomaten
Minister unter Diplomaten © Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft

Die Teilnehmer der diplomatischen Weinlese 2020 besuchten die Weinfirma „Schumi“ in Zinandali. Die ausländischen Diplomaten besuchten das Weinmuseum „Wasioni“ auf dem Gebiet des Unternehmens. Sie lernten ebenso die einzigartigen Rebsorten kennen, die in der Nähe des Unternehmens angebaut wurden und nahmen an der traditionellen Weinlese teil.

Der Minister für Umweltschutz und Landwirtschaft, Lewan Dawitaschwili, informierte die ausländischen Diplomaten über die Bedeutung des Weinbaus und der Weinherstellung für Georgien und die Fortschritte der Weinlese 2020. Der Minister stellte den Gästen auch die Tradition von Rtweli (Weinlese) in Georgien vor.

„Weinlese wird traditionell mit Feiern in Georgien assoziiert. Wir möchten unsere traditionelle Kultur ausländischen Freunden, diplomatischen Vertretern und in Georgien akkreditierten Botschaftern bekannt machen. Daher ist diese Veranstaltung eine Präsentation der georgischen Kultur, sowie Austausch, was für uns sehr wichtig ist, um unser Kultur- und Weinbewusstsein auf die internationale Ebene zu bringen. Im Jahr 2020 konnten wir trotz der bestehenden Herausforderungen und Schwierigkeiten alle Probleme lösen. Für uns ist auch wichtig, dass die Arbeit unserer Landwirte gewürdigt wird“- sagte Lewan Dawitaschwili.

Der Außenminister Dawit Salkaliani wies seinerseits auf die Bedeutung der gemeinsamen Initiative der Ministerien für Umwelt, Landwirtschaft und auswärtige Angelegenheiten hin, die eine gute Gelegenheit darstellt, die Kultur und Traditionen Georgiens sowie das touristische Potenzial vorzustellen.

Diplomatische Weinlese, Minister unter Diplomaten
Minister unter Diplomaten © Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft

„Während der Weinlese laden wir jedes Jahr Vertreter des diplomatischen Korps ein, unsere reiche Kultur, Traditionen und jahrhundertealte Geschichte der Weinproduktion vorzustellen, die überall Georgiens Visitenkarte ist. In diesem Jahr haben wir trotz der Pandemie die traditionelle diplomatische Weinlese abgehalten. Zunächst möchte ich meinem Kollegen, dem Landwirtschaftsminister Lewan Dawitaschwili, der einer der Initiatoren der heutigen Veranstaltung ist, und den Menschen von „Shumi Winery“, die diesen Ort geschaffen haben, meinen besonderen Dank aussprechen. Diese Veranstaltung dient nicht nur dazu, unsere Gäste mit den Traditionen vertraut zu machen, sondern ist auch eine der wichtigsten Veranstaltungen im Hinblick auf eine bessere Präsentation und Sensibilisierung für Georgien“- sagte Dawit Salkaliani.