Weinverkostung in Großbritannien

In Großbritannien fand eine Weinverkostung statt. Die Online-Präsentation des georgischen Weins wurde von der britischen Weinmeisterin Sarah Abbott geleitet. An der Verkostung nahmen Weinfachleute, Weinhändler und Medienvertreter teil, denen im Voraus Weinproben von 10 verschiedenen georgischen Weinfirmen zugesandt wurden. Laut Sarah Abbott war die Veranstaltung ein Erfolg. Die Teilnehmer bewerteten am besten, und mehrere Einzelhändler zeigten Interesse am Kauf von georgischem Wein.

Weinexport, Georgische Weine, Weinverkostung in Großbritannien
Georgische Weine © RegInfo

Die Marketingaktivitäten von 2021 in Großbritannien – einem der strategischen Märkte von Georgien – werden angesichts der Pandemie hauptsächlich in entfernten Formaten fortgesetzt. Die Veranstaltungen werden von der Auftragnehmerfirma der Nationalen Weinagentur – „Swril Wine Group“ – unter der Leitung von Master of Wine Sarah Abbott organisiert.

Für Weinfachleute und Gewerbetreibende im Bereich des Weinhandels werden georgische Weinverkostungsseminare abgehalten. Die georgische Weinwerbekampagne wird auf verschiedenen Online-Medienplattformen fortgesetzt.
In Übereinstimmung mit der Weinindustrie hat sich Großbritannien seit 2014 zu einem der potenziell wachsenden Märkte für georgische Weinexporte entwickelt.

Weinexport

Durch die konsequente Zusammenarbeit der Nationalen Weinagentur mit georgischen Weinproduzenten wurde es möglich, einen wachsenden Trend der georgischen Weinexporte zu erzeugen. Im Jahr 2020 wurden bis zu 500.000 Flaschen Wein nach Großbritannien exportiert, ein Anstieg von 154%. Auch die Exporte wachsen im Jahr 2021.

Die strategischen Märkte für georgischen Wein sind auch die USA, China, Polen, Japan, Deutschland und die baltischen Länder.