Eine weitere Anerkennung des georgischen Weins

In Italien wurde ein georgischer Qvevri im Zentrum von Meran aufgestellt

Der georgische Qvevri wurde als Weindenkmal im Zentrum von Meran, einer der ältesten Städte Italiens, aufgestellt. Die Eröffnung des Denkmals fand im Rahmen eines der maßgeblichsten Weinfeste der Welt statt – dem Meraner Weinfest. An der Veranstaltung nahmen der Bürgermeister von Meran Dario Dal Medico, der Gründer des Festivals Helmud Kiokheri, der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter Georgiens in der Republik Italien Konstantine Surguladse, der stellvertretende Vorsitzende der Nationalen Weinagentur Dawit Tkemaladse und der Geschäftsführerin der Vereinigung «Georgischer Wein» Tina Keseli. 

Qvevri im Zentrum von Meran
Qvevri in Meran © Nationale Weinagentur Georgiens

«Qvevri wurde in der Stadt Meran als Denkmal aufgestellt, auf dem geschrieben steht, dass die alte georgische traditionelle Methode zur Herstellung von Qvevri-Wein in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde und dass Georgien der älteste Wein ist. Erzeugerland seit 8000 Jahren. Eine solche Betonung des georgischen Weins bei einem Fest dieser Bedeutung wird sehr geschätzt, da das Merano Wine Festival seit 30 Jahren stattfindet und eines der maßgeblichsten in Europa und der Welt ist», sagte Tina Keseli, Geschäftsführerin der Vereinigung «Georgischer Wein».

«Die Positionierung des georgischen Weins als Geburtsort des Weins wurde zum Beginn eines neuen Lebens für unseren Wein. Worauf wir immer stolz waren, wird jetzt durch wissenschaftliche Forschung gestützt, dass unser Land der Geburtsort des Weins ist, wo Wein kontinuierlich produziert wurde seit 8000 Jahren. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass wir auf den Weltmärkten immer noch einen bedeutenden Platz einnehmen und uns ständig weiterentwickeln. Unsere Anerkennung auf den Meraner Festspielen ist eine weitere Bestätigung dafür. Wir brauchen eine konstante und interessante Positionierung dieser Tatsache. Die einzigartige Synthese unserer Geschichte und unserer Gegenwart sollte auf den Weinmärkten der Welt angemessen präsentiert werden», sagte der stellvertretende Vorsitzende der Nationalen Weinagentur, Dawit Tkemaladse.

Merano Wine Festival

Das 30-jährige Merano Wine Festival ist eines der herausragenden Festivals der Welt, an dem Vertreter führender europäischer wissenschaftlicher Institutionen, Weinproduzenten, Experten und Journalisten teilnehmen; Tausende Gäste haben die Möglichkeit, an Meisterkursen und Verkostungen teilzunehmen.

Beim diesjährigen Festival wurde dem georgischen Wein und den georgischen Produzenten besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Auf der diesjährigen Ausstellung wurde georgischer Wein von vierzig Unternehmen im Ausstellungsraum und bei Verkostungen präsentiert. Führende italienische Sender haben Sonderberichte über Georgien als Heimat des Weins vorbereitet. Es wurde festgestellt, dass der italienische Hersteller in Südtirol mit der Produktion des georgischen Saperavi begonnen hat.

Laut Tina Keseli, der Geschäftsführerin der Vereinigung «Georgischer Wein», plant die georgische Seite, die Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Meraner Festes in wissenschaftlicher und pädagogischer Richtung auszubauen. Dies soll die Grundlage für die Umsetzung neuer gemeinsamer Projekte werden, gemeinsam mit georgischen Weinbauern und Studenten, die sich für Weinbau und Weinbereitung interessieren. 

Quelle: Nationale Weinagentur Georgiens