Weinherstellung in Georgien

Eine historische Reise duch die Weinherstellung vom 19. Jahrhundert bis heute

Die Weinherstellung in Georgien hat eine lange Geschichte, die bis zu 8.000 Jahre zurückreicht. Georgien ist bekannt für seine einzigartigen Weinbautechniken, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Das 19. Jahrhundert war eine der wichtigsten Perioden in der Geschichte des georgischen Weinbaus. Die ersten vier Jahrzehnte nach der russischen Besetzung Georgiens wirkten sich negativ auf den Weinbau des Landes aus.

Dank seiner Bemühungen und der des Vertreters des russischen Zaren, Micheil Vorontsov, erreichte der georgische Wein Ende der 1830er Jahre fast die Qualität des europäischen Weins. In Ost- und Westgeorgien entstanden die ersten Weinkellereien nach europäischem Vorbild.

Zur gleichen Zeit errichtete ein Deutscher namens Lenz im kachetischen Dorf Ruispiri einen Weinkeller, der eine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung des Weinbaus und der Weinherstellung in der Region spielte. Lenz besaß zwei Weinberge mit georgischen und ausländischen Rebsorten, kaufte aber auch Trauben von örtlichen Bauern und stellte verschiedene Weinsorten her. In einem 1846 in der Zeitung Kawkas veröffentlichten Artikel lobte Lenz die Verwendung von Kwewri als ideales Gefäß für die Gärung von Traubensaft. Er kritisiert auch einige der damals beliebten Weinbautraditionen.

Deutsche Kolonisten bringen ausländische Rebsorten nach Georgien

Weinherstellung in Georgien, Zinandali-Anwesen

Der Weinbau in Tbilissi entwickelte sich in dieser Zeit noch stärker. Nach der Ankunft der deutschen Kolonisten, die sich am Rande der Stadt niederließen, wurden ausländische Rebsorten nach Georgien gebracht und in den Weinbergen von Didube und Nawtlugi angepflanzt. Die beliebteste Sorte ist Muskat.

Einige heute beliebte Weinsorten wie Zinandali und Mukusani wurden ab den 1830er Jahren in den Weinbergen des Weinguts des Fürsten Tschawtschawadse hergestellt. In den 1880er Jahren wurden die ersten Serienweine unter dem Namen des Fürsten in großen Mengen produziert. Anfang der 1890er Jahre wurden regelmäßig Zinandali, Mukusani, Napareuli und Teliani hergestellt.

Georgischer Wein in den Weinkellern von Muchrani: Tradition und Qualität vereint

In den 1870er Jahren errichtete Fürst Iwane Muchranbatoni im Dorf Muchrani einen riesigen Weinkeller. Einige Jahre später wurde sein Wein ins Ausland exportiert. Er gewann sogar Preise. Er beschäftigte den berühmten georgischen Winzer Wasil Petriaschwili.

Im Dorf Sabue in Kacheti begann der berühmte georgische Winzer Sakaria Dschordschadse 1882 mit dem Bau eines Weinkellers. Er brachte die Kultur der Weinherstellung auf ein höheres Niveau, indem er traditionelle und moderne Technologien miteinander verband. Er baute ein spezielles Gebäude für Dutzende traditioneller georgischer Kwewri und Eichenfässer, in denen er die Weine nach europäischem Vorbild reifen ließ.

Weinherstellung; Weinkeller

Interessant ist auch die Geschichte des Dorfes Kardenachi: Mitte der 1850er Jahre besaß Dimitri Abchasi 21 Hektar Weinberge, die er später (in den 1880er Jahren) an Graf Sergei Sheremetiev, einen russischen Staatsbeamten und Historiker, verkaufte. Sheremetiev ließ in Kardenachi einen Weinkeller errichten, der den kachetischen mit dem europäischen Stil verband und in dem 40 bis 50 Tonnen Trauben verarbeitet werden konnten.

Ein Blick zurück in die Sowjetzeit

Nach mehrmonatiger russischer Besatzung erließ das Georgische Revolutionskomitee (Revkom) 1921 sein erstes Dekret über die Weinproduktion, in dem man den Weinhandel für frei erklärt hatte. Ein Jahr später wurden die ersten sowjetischen Winzerverbände und Genossenschaften gegründet. Bereits 1926 waren 80% der in Tiflis gegründeten Weinbaubetriebe in Privatbesitz. Doch 1929 übernahm die neu gegründete Samtrest (das sowjetische Alkoholmonopol) die gesamte Weinindustrie in Sowjetgeorgien und wurde Eigentümer aller bestehenden Weinkellereien in Tiflis, Kardenachi, Manawi etc. Neue Weinproduktionsunternehmen begannen sich zu etablieren. In den 1930er und 1940er Jahren gab es in Georgien noch viele Rebsorten. Dennoch beauftragte der Staat eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Solomon Tcholokaschwili, alle im 19. Jahrhundert existierenden Sorten zu suchen, zu sammeln und wiederzubeleben. Damals produzierte Georgien etwa 60 verschiedene Weinsorten, von denen 12 auf einheimischen Rebsorten basierten.

Leider verschwanden viele einzigartige Weine sehr schnell vom Markt. Seit den 1950er Jahren hat der Weinbau in Georgien stark unter verschiedenen Reformen gelitten, deren negative Folgen bis heute spürbar sind. Die ersten Schritte zur Vereinheitlichung des georgischen Weins wurden 1950 unternommen. Es wurde beschlossen, nur 16 Rebsorten für die Produktion beizubehalten. Auch das alte Nummerierungssystem der Weine wurde reformiert. Von nun an wurde der Zinandali-Wein als «Wein Nr. 1» bezeichnet, Teliani als «Wein Nr. 2», Gurdschaani als «Wein Nr. 3» usw.

Weinherstellung; Wein von Teliani Valley

Bis 1959 gehörten alle staatlichen Weinproduzenten zu Samtrest. In den 1970er Jahren wurde die Rebsorte stark reduziert. Es wurden Hybridsorten gepflanzt. Die Weinproduktion konzentrierte sich ausschließlich auf die Menge, und diese Einstellung hat den georgischen Wein im Laufe der Jahre verändert.

Von Perestroika bis heute – Eine reiche Tradition im Wandel der Zeit

In den Jahren der Perestroika wurde 1985 in der Sowjetunion ein «Trocken»-Gesetz verabschiedet. Dieses Gesetz stürzte die georgische Weinwirtschaft in eine Krise, die bis in die 90er Jahre andauerte. Die Folgen der Sowjetzeit waren bereits spürbar.

Die Geschichte der neuen Ära der georgischen Weinherstellung beginnt zwischen 1993 und 1997 mit der Gründung der ersten modernen Weinkeller und Weinunternehmen des Landes (wie GWS – Georgian Wines and Spirits Company, Teliani Valley und Telavi Wine Cellar). Besonders gut dabei war, dass es in diesen Jahren hervorragende Ernten gab.

Georgischer Wein: Erfolgreiche Weiterentwicklung seit den 90er Jahren

Die georgische Weinproduktion hat sich seit Ende der 90er Jahre kontinuierlich entwickelt. Viele kleine Kellereien wurden gegründet. Auch einige ökologische und biodynamische Betriebe haben sich in Georgien etabliert. Dieser Entwicklungsprozess wurde durch das russische Handelsembargo von 2006 nicht beeinträchtigt. Trotz der Schließung des russischen Marktes verbessert sich die Qualität der georgischen Weine von Tag zu Tag. Die Vielfalt der Weine nimmt zu. Den georgischen Winzern ist es gelungen, auf den internationalen Märkten Fuß zu fassen.

Hier geht es mit der Geschichte weiter: